top of page

Ein Tag, ein Thema - das Wandzeitungsprojekt


Es gibt Themen im Unterricht, denen würden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte gern mehr Zeit widmen. An unserer Regelschule in Neusitz gibt es genau dafür jedes Jahr das Wandzeitungsprojekt. Alle Klassenstufen beschäftigen sich dabei einen ganzen Schultag lang mit einem Thema aus einem ausgewählten Fachbereich und gestalten dazu eine Wandzeitung. In diesem Jahr war es am 6. Februar so weit. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei zwischen verschiedenen Themen-Gebieten aus ihrer jeweiligen Klassenstufe wählen, sie brachten zum Teil selbst Vorschläge ein, in einigen Klassenstufen gaben die Fachlehrer auch mehrere Themen zur Auswahl vor. Die Spannweite reichte dabei in diesem Jahr von Fußballstars, Landwirtschaft und der Vorstellung von Rezepten in den unteren Klassenstufen bis hin zur Textilen Kette eines Kleidungsstückes, dem Treibhauseffekt oder Einheits- und Freiheitsbestrebungen in Deutschland in den älteren Jahrgängen.

Ein gewinnbringender Tag für alle Beteiligten mit sehenswerten Ergebnissen in allen Klassenstufen, wie Schulleiter Daniel Wranik unterstrich. Auch die Schülerinnen und Schüler waren mit Spaß und Eifer dabei, für einige war der Schultag nach eigener Aussagen sogar ausnahmsweise mal zu schnell vorbei.




bottom of page