Die Reisekoffer sind ausgepackt, die meisten Eltern hat der Arbeitsalltag wieder und für 314 Schülerinnen und Schüler der Regelschule Neusitz hat das neue Schuljahr begonnen. Und so, wie das alte aufgehört hat, ist auch das neue gestartet: mit einem Treffen aller Klassen, Lehrerinnen und Lehrer auf dem Sportplatz und der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Daniel Wranik.
Mit dabei waren natürlich auch unsere 51 neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen, entsprechend aufgeregt an ihrem ersten Tag in der neuen Schule. Neben ganz vielen Informationen, Schul-Regeln, neuen Unterrichtsfächern und neuen Lehrkräften gab es für sie zur Begrüßung in der ersten Woche auch kleine Spiele zum Kennenlernen, Teambuildung-Sporteinheiten und eine spannende Schul-Ralley. "Wir möchten, dass sich alle Kinder wohlfühlen und Spaß am Lernen haben", erklärte eine der beiden Klassenleiterinnen der neuen 5. Klassen, Juliane Biehl. Und damit das gelingt, haben die siebten Klassen die Patenschaft für die Neuankömmlinge übernommen. Neben nützlichen Tipps zu Pausengestaltung und Busfahren gab es von ihnen auch noch ein bisschen Nervennahrung in einer selbstgebastelten Schultüte.
Übrigens wurden aber nicht nur die Fünftklässler überrascht. Für alle Neusitzer Regelschüler gab es zum Beginn des neuen Schuljahres ein Geschenk: Der Förderverein hat gemeinsam mit zwei Sponsoren dafür gesorgt, dass künftig wirklich alle Schülerinnen und Schüler den neuen Trinkbrunnen gebührend nutzen können. Es gab für alle eine Trinkflasche mit dem Logo der Regelschule Neusitz, nicht nur schick, sondern vor allem auch nützlich, wenn die Sommerferien, wie dieses Jahr, schon im Juli zu Ende gehen...
Comentarios