Botschafter der Berufsvorbereitung
- Carolin Kühn
- 29. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Von Wochen-Praktika über den Tag im Praktikum, die Schülerfirma, Besuche auf Messen und im Berufstrainingszentrum, bis hin zu Bewerbungstrainings, Zukunftstagen und Projektarbeiten - die Palette der Angebote zur Berufsvorbereitung an unserer Schule ist breit gefächert. Dafür haben wir vor wenigen Monaten offiziell das Berufswahlsiegel des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT vom Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. verliehen bekommen.
Damit aber nicht genug: als eine von nur zwei Thüringer Schulen wurden wir Ende September außerdem zum "Botschafter für das Berufswahlsiegel" gekürt. Auf einem Netzwerktreffen in Berlin hat Schulleiter Daniel Wranik gemeinsam mit der federführenden Lehrerin Daniela Gohle unser Berufsvorbereitungs-Konzept vorgestellt. Außerdem durfte sich die Schule mit einem Stand präsentieren. Die Wahl fiel dabei auf unsere Schülerfirma, die ihre Ideen und Arbeiten den bundesweiten Mit-Botschaftern zeigen konnte.
Wir fühlen uns geehrt und tragen die Idee von ganz viel Praxis und Berufsvorbereitung, am besten integriert in den Unterricht und mit Konzept, sehr gern weiter. Schließlich (und da nehmen wir die Zahlung ins Phrasenschwein gern in Kauf) ist es ja das, worum es in der Schule geht: Das Lernen für's Leben!



Kommentare