Trinkflasche vergessen? Schweißtreibende Sport-LK und zu wenig Wasser dabei? 30 Grad im Schatten und die Flasche ist nach der 2. Stunde leer? In der Regelschule Neusitz ist das alles ab sofort kein Problem mehr. Im Rahmen der Projektarbeiten der 10. Klassen ist in dieser Woche ein neuer Trinkbrunnen für die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Neusitz eingeweiht worden. Die Schüler Elias Hein, Theo Gölitz, Collin Vogel und Leon Streipert wollten eine Möglichkeit finden, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Trinkflaschen nicht immer in den Toilettenräumen auffüllen müssen, da das ihrer Meinung nach umständlich und unhygienisch war. Also fanden sie in Eigeninitiative Sponsoren und Unterstützer und setzten die Idee in die Tat um. Genannt seien stellvertretend der Fliesenleger Ebs, der vor Ort viele Ratschläge gab und selbst mit Hand anlegte sowie die Volksbank Rudolstadt, RK Kirchhasel, der toom Baumarkt und die Gebäudetechnik Motzka.
Foto: K. Förster
Nun steht der von der Firma Air-Wolf gebaute Brunnen in zentraler Lage vor dem Sekretariat und wurde zunftmäßig durch Schulleiter Daniel Wranik und Projektbetreuerin Kerstin Fritze eingeweiht.
Zusätzlich stellte der ZWA Saalfeld- Rudolstadt, vertreten durch Frau Rosenthal, 50 Trinkflaschen zur Verfügung, die an die Schüler übergeben werden.
(K. Förster/C. Kühn)
Comments