top of page

Tag der Kulturen

Wie malt ein australischer Ureinwohner? Was tragen die Schotten beim Sport? Wie werden in Afghanistan Drachen gebaut? Einmal im Jahr findet an der Regelschule Neusitz der Tag der Kulturen statt. Ziel ist es dabei, in verschiedenen Unterrichtsfächern und Bereichen einfach mal über den Tellerrand des eigenen, direkten Umfelds hinauszuschauen, andere Bräuche und Kulturen kennenzulernen. In diesem Jahr durften die 5. bis 7. Klassen am 3. Dezember in verschiedene Kurse aus aller Welt hineinschnuppern.

Angeboten wurde dabei zum Beispiel Samba-Trommeln, die Schülerinnen und Schüler konnten die ursprünglich von den indigenen Völkern stammenden Traumfänger bauen, sie konnten Schwedisch lernen und Zimtschnecken nach Originalrezept backen, in Latein hineinschnuppern, afghanische Drachen bauen und Origami-Kunst ausprobieren oder Kraft und Ausdauer bei den Schottischen Highland Games nachweisen. Nicht nur Lehrkräfte der Schule, sondern auch externe Experten boten dabei Kurse in der Schule an.

Am Ende konnten alle Erfahrungen mitnehmen, die man sonst nur selten machen kann. Und Spaß hat es offenbar auch gemacht: "Können wir nächstes Jahr vielleicht eine ganze Kultur-Woche machen?", so zum Beispiel eine Schülerin der 6. Klasse: "Dann muss ich mich nicht zwischen den Kursen entscheiden!"








Comentarios


bottom of page